Historic-Rallye-Cup-Team
Die Ries-Rallye-Macher:
Harald u. Karin Schäff


Ihr Ruf eilte lange voraus als sie 2007 erstmals zu einem "Test" bei uns antraten.

Die langen Gesichter der Konkurrenten im Ziel sprachen Bände und waren von ziemlich ungläubigem Kopfschütteln begleitet. Der BMW gewinnt die Haßberg-Rallye mit unglaublichen 0,5 Sek. Abweichung - und das bei 6 Lichtschranken....

"Wir sind nächstes Jahr dabei", erklärte Harald damals. Und nun ist er CHAMPION 2008 ohne es geplant zu haben. Denn das Ziel war allein der Regio-Cup Süd.
Dort übernahmen sie sofort wie geplant die Führung. Dann konnte Karin leider in Geislingen nicht starten. Harald fuhr mit Ersatz-Co - und Karin fehlte ab da ein Lauf.
So "nebenbei" lag das Team dann seit der Limes-Rallye auch im Championat vorne. Und somit war auch ein Start im Harz "notwendig".
Sie gewannen auch dort überlegen beide Läufe.
      Beim Finale - der AvD-Rallye Eisenberg -
machten sie dann alles klar. Titel für Harald.
Karin "nur" auf Platz 11 weil eben 1 Lauf fehlte.
Die Regio-Wertungen
gewannen sie aber gemeinsam
 "Schäffin an Bord" - daran lassen beide nicht
 den Hauch eines Zweifels aufkommen - ist Karin.   - Jedenfalls solange eine Rallye läuft.








  "Aber ich
  bin Schäff seit
  meiner Geburt ..."
  im Ziel darf Harald wieder

BMW 02er-Serie
Keine Frage. Die 02er-Serie von BMW war der engültige Image-Rückgewinn der Marke nach den schwierigen Nachkriegs-jahren.
Anfang der 70er Jahren bestimmten die BMW 1602 und 2002 das Bild des Deutschen Rallyesports mit einer Serie von Meisterschafts-Titeln (Bein, Zweibäumer) und dem gewonnenen Zweikampf mit dem Rallye-Kadett.








Die Tuner Alpina (schwarz-orange) und Schnitzer (blau-weiß) waren für die Rallye-Einsätze zuständig.

Das Werk selbst engagierte sich nur halbherzig. Mit Achim Warmbold und Tony Fall wurden zwar TOP-Fahrer unter Vertrag genommen, mangels Einsätzen aber an VW "ausgeliehen". Einziger BMW-WM-Sieg: 1972, Rallye Portugal, Warmbold.
Gr.2-Version: ca. 190 PS bei 1.050 kg

Team-Archiv   die "Rieslinge"


Team-Archiv   die "Rieslinge"

  zurück

Text: Bla, Fotos: Archiv
geändert:  26.09.2008
home