/* Erstellt von Rolf Blaschke * rolf.blaschke@t-online.de * letzte Änderung: 14.01.2007 */ ?>
ENTWICKLUNG HISTORISCHER RALLYESPORT | |||||||||
------------------------------------------------
HRC 2010: 33 IG-Teams Durchschnitt = 19 Starts/Rallye = 57% HRC 2016: 32 IG-Teams Durchschnitt = 10 Starts/Rallye = 31%
------------------------------------------------
| |||||||||
Dies ist ein Negativ-Trend, der uns alarmieren muss. Er mindert nämlich unseren Stellenwert. Aber das ist eine Entwicklung, die rein gar nichts mit dem Wettbewerbsdruck durch den ADAC zu tun hat. Nein. Diese Entwicklung trifft den ADAC gleichermaßen. Es scheint, als ob die Mehrheit der Historischen nicht an Meisterschaften interessiert ist und nur gelegentlich startet. Meisterschaften Ein Indikator für Akzetanz ist die Zahl der Teams, welche die gewerten Läufe (mindestens) fährt. Wenn man den ADAC RRC Hessen-Thürigen betrachtet, fällt auf, dass auch dort nur 8 Teams die Wertungläufe (6) erreichen. Das sind nur 8% Die haben nämlich über 100 Teams in der Liste. Bei der RRS Süd sieht es ähnlich aus. | |||||||||
So betrachtet steht der Historic-Rallye-Cup noch ausgesprochen sehr gut da:
|
Wohin geht der Weg ? |
Von den 32 eingeschriebenen Teams sind nur 24 in Wertung (mindestens 1 Start). Viele defekte Wagen, kranke Fahrer - oder sonstwas...???? Sind die Entfernungen zu groß? Daran können und wollen wir nichts ändern. Wir sind schließlich die einzige bundesweite Sollzeit-Meisterschaft. |
Die Schweizer fahren bis Holland. |
--------------------------------------------------------------
Die anderen...Das offensichtliche Problem großer Entfernungen muss auch die RRS-SÜD (ADAC Pfalz) zur Kenntnis nehmen. Die verläßt ihr angestammtes Territorium (nanu !) und startet bei der rund 500 Km entfernten "Rallye Erzgebirge"... Nur 6 Teams der Serie fahren gen Osten. |
Lösung: mehr Mitglieder...? Modelljahr 1981 aufgeben...? Unsere Selbstbeschränkung auf Modell-Jahr max. 1981 (+ Ausnahmen) führt sicher dazu, dass uns neue Mitglieder "durch die Lappen gehen". Aber vier BMW E30-E36 unter den TOP10 (wie RRS SÜD) sind auch nicht so toll solange diese Modelle noch auf Bestzeit fahren (318is-Cup). Wie soll man das den Zuschauer vermitteln? Rallye-Historie... Wir sind stolz auf unsere Starterfelder. |
schöne Wagen
|
Historie der IG |
Seite 2016/2 Historie der IG |