07.08.2021 ADAC HOLSTEN-RALLYE |
FAZIT Wenn eine Veranstaltung vom Liebling der Fahrer zur heftig kritisierten Peinlichkeit wird, ist es Zeit nach den Gründen zu suchen. Löcher und lange Pausen Der Regen -- und fast 100 Bestzeitwagen vor den Historischen -- das war vielleicht doch ein wenig zu viel. Einige Stellen (Kehren) waren böse tief... Nur 16 Wagen (von 23 Historischen) kamen ins Ziel (70%). Allerdings waren nicht alle Ausfälle d. Strecke geschuldet. Bestzeit: 54 im Ziel = 60%. Das ist heftig. Vielleicht sollte MSC Holstein besser die Historischen vorweg fahren lassen. Die wühlen längst nicht soviel auf und dem Zeitplan ist es egal. |
Das Hauptproblem sind allerdings die nur 2 Prüfungen (vorwärts/rückwärts). Diese fahren die Bestzeitler in 15-17 Min. + 10 Min.Verbind. Rechnen wir also 30 Min. für 2 WPs + 15 Min Karenz -- stehen noch ca. 80 Wagen rum wenn der Erste die zwei WPs gefahren ist. Das ist der Fluch kompakter Rallyes. Die E-Opel nutzen dies zum Aufladen. |
OPEL-E-CUP Muss sich die Rallye den Autos anpas-sen? Oder ist es nicht vielmehr Aufgabe eines Rallyewagens eine vorgegebene Rallye zu bewältigen? Die geringe Reichweite (60 km) verbunden mit der aufwändigen Ladetechnik (80%=30 Min) machen kein echtes Rallye Auto. Der Veranstalter muss das ausbügeln. Kein kritisches Wort im Rallye Magazin. Selbst das "falsche Abbiegen im Rundkurs..." von Spitzenreiter Pellier "...kostet 30 Sekunden." (statt max.Zeit oder Wertungsverlust) -- es wird einfach so aus d. Presse-Info übernommen. Wen wundert es da, daß die OPEL Jünglinge sich für den Nabel der Welt halten? Gerd Winkelmann erzählt: Am besten war die Aussage von einem E Fahrer als er sich zum Regrouping an allen vorbeidrängeln wollte... Ihr müßt uns vorbeilassen weil wir privilegiert sind! Das meinte der sogar Ernst! Dabei war seine Karenzzeit längst rum. |
ORGA Offensichtlich ist das Rallye-Zentrum GUT GÖRTZ von so einem Aufmarsch glatt überfordert. Das Fahrerlager versinkt im Schlamm. Aber die Rallye-Orga: TIPPITOPPI |
so geht's weiter... |
04.09. RALLYE CALW CHAMPIONAT Die ersten fünf treten in Calw an. Aber bei drei Teams (Burghammer (2.Pl), Ohlmeyer (4.Pl), Winkelmann (5.Pl) gibt es eine Veränderung im Cockpit. Wettbewerbs-Nachteil ???? NEWCOMER-CUP Thomas Burghammer u. Dominik Beygang fahren nicht. Vivien Szöniy = einziger Starter INTER-CUP kein Starter, Team Harmsen weiter Pl.1 |
2.LAUF
|