STORY 2017

STORY 2017
Seite 039_titel  

 
 06.05.2017
    ADAC RALLYE
 FRÄNK.WEINLAND
Wertung:  

    
    
 Premieren . . .
mit Sonnenbrand . . .

 Premieren . . .
mit Sonnenbrand . . .


Hammelburg - das hat für die "älteren Herrschaften" ganz spezielle Erinnerungen. Entweder militärische oder rallyetechnische…
Der Truppenübungsplatz Hammelburg war nämlich in den 1970ern - wie fast alle Militär-Spielplätze - auch für Rallyes freigegeben. Kein Naturschutz, keine Biotope… einfach nur Panzer und einmal im Jahr fröhlich Rallye.
Namen wie: "Baumholder, Schwarzenborn, Ehra-Lessin, Hammelburg, Putlos, und, und, und…" sind Legende.

Das bedeutete in der Regel "Schotter" gemischt mit breiten "Panzerstraßen" - und "kaum" Training. 1973 wurden in Hammelburg WPs von 48 bzw. 62 Kilometern Länge (!!!) im Rahmen der Hugenotten Rallye gefahren - auf einem einzigen Übungsplatz…


44 Jahre später bemüht sich der AMSC Hammelburg um die Wiederbelebung dieser Tradition. Aber das ist nicht so einfach.

Längst sind die Rallyefahrer von den Nato-Übungsplätzen weitgehend verbannt, ist auch der letzte Feldweg arschglatt asphaltiert und ein Irrgarten von Auflagen und Einschränkungen aufgebaut, der die

vor
fotos: archiv
text: blaschke
Sa 13.05.17 . 07:06
home